Hellmuth Karasek ist tot

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hellmuth Karasek ist gestorben.

Hellmuth Karasek wurde 81 Jahre alt.

Und Hellmuth Karasek hat in Hamburg gelebt.

 

Hellmuth Karasek war ein Literatur·kritiker.

         Das heißt:

         Hellmuth Karasek hat viele Bücher gelesen.

         Dann hat Hellmuth Karasek gesagt:

         Das Buch gefällt mir.

         Oder:

         Das Buch gefällt mir nicht.

 

Viele Menschen kennen Hellmuth Karasek aus dem Fernsehen.

Hellmuth Karasek war nämlich in vielen Sendungen.

Eine Sendung hieß: „Das Literarische Quartett“.

In dieser Sendung ging es um Bücher.

Viele Menschen haben diese Sendung gerne gesehen.

 

Hellmuth Karasek hat auch selbst Bücher geschrieben.

Und Hellmuth Karasek hat für wichtige Zeitungen geschrieben.

Hellmuth Karasek hat über Kultur geschrieben.

Zur Kultur gehören:

  • Bücher.

  • Theater·stücke.

  • Und Ausstellungen.

 

Viele Menschen trauern um Hellmuth Karasek.

Auch bekannte Menschen.

Zum Beispiel: Joachim Gauck.

         Joachim Gauck ist der Bundes·präsident von Deutschland.

Joachim Gauck hat gesagt:

         Ohne Hellmuth Karasek wird die Literatur in Deutschland langweiliger.

 

Stand: 02.10.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr