Stand: 01.10.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Hannover: Viele Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover ist eine große Bau·stelle.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Diese große Bau·stelle ist an einer alten Brücke.

Über diese alte Brücke fahren sehr viele Züge.

Aber jetzt ist die alte Brücke gesperrt.

            Das heißt:

            Über die alte Brücke dürfen keine Züge mehr fahren.

Die alte Brücke wird nämlich abgerissen.

Die Arbeiten an der alten Brücke dauern 2 Wochen.

In diesen 2 Wochen fallen jeden Tag 350 Züge aus.

Deshalb können viele Menschen nicht mit dem Zug fahren.

170 Züge werden jeden Tag umgeleitet.

            Das heißt:

            Diese Züge müssen auf anderen Strecken fahren.

            Und diese Züge müssen in anderen Bahn·höfen halten.

Deshalb müssen viele Menschen zu anderen Bahn·höfen fahren.

 

Bau·arbeiten dauern lange

Die alte Brücke ist aus dem Jahr 1880.

Und die alte Brücke ist sehr kaputt.

Deshalb wird jetzt eine neue Brücke gebaut.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Bau von der neuen Brücke dauert sehr lange.

            Und der Bau von der neuen Brücke ist sehr schwierig.

            Deshalb müssen wir die Brücke noch öfter sperren.

            Zum Beispiel:

            • Im April 2019.

            • Und im Juli 2019.

Die neue Brücke soll in einem Jahr fertig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 01. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr