Stand: 10.12.2019 14:00 Uhr

Hamburg: Schutz vor Drohnen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am Hamburger Flughafen testen Fach·leute eine neue Technik.

Diese Technik soll den Flughafen vor Drohnen schützen.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

            Und an diesem Flug·gerät können Menschen zum Beispiel eine Kamera befestigen.

            Dann können Menschen zum Beispiel sehen:

                        Was passiert in einem bestimmten Gebiet?

Die Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Drohnen können für Flugzeuge gefährlich sein.

            Drohnen können nämlich mit Flugzeugen zusammen·stoßen.

            Und dann können Flugzeuge abstürzen.

            Deshalb sind Drohnen in der Nähe von Flughäfen verboten.

            Trotzdem waren im vergangenen Jahr Drohnen am Hamburger Flughafen.

           

Die neue Technik

Die neue Technik heißt Falke.

Die neue Technik soll Drohnen in der Luft erkennen können.

Und die neue Technik soll Drohnen zum Beispiel abschießen können.

Fach·leute testen die neue Technik.

Die Fach·leute sind zum Beispiel:

• Vom Flughafen.

• Von der Polizei.

• Und von der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Der Test von der neuen Technik ist gut?

Dann soll die neue Technik bald alle Flughäfen in Deutschland vor Drohnen schützen.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 10. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier:

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr