Stand: 19.10.2018 15:00 Uhr

Hamburg: Neue Brücke auf der A7

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Auf der A7 gibt es eine neue Brücke.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

            Die Brücke ist in Stellingen.

                        Stellingen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Brücke heißt Langenfelder Brücke.

Die Brücke ist für Autos.

Und die Brücke hat 8 Fahr·spuren.

 

4 Jahre Bau·arbeiten

Die Bau·arbeiten für die Brücke haben 4 Jahre gedauert.

In den 4 Jahren war oft Stau.

Jetzt ist die Brücke fertig.

Und jetzt haben wichtige Politiker die Brücke eröffnet.

            Das heißt:

            Jetzt dürfen Autos über die Brücke fahren.

Einer von den wichtigen Politikern ist Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Die Brücke ist eine besondere Brücke.

            Die Brücke führt nämlich über 19 Bahn·gleise.

            Und die Brücke führt über 2 Straßen.

            Deshalb war der Bau von der Brücke schwierig.

            Aber jetzt ist die Brücke fertig.

            Das ist sehr gut.

 

Noch mehr Bau·stellen

In der Nähe von der Brücke sind noch mehr Bau·stellen.

Diese Bau·stellen sind auch auf der A7.

Deshalb gehen die Staus auf der A7 weiter.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr