Stand: 03.03.2017 17:00 Uhr

HSV verliert im DFB-Pokal

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Der HSV hat ein wichtiges Fußball·spiel verloren.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport‑Verein.

            Und der HSV ist ein Fußball·verein.

Das Fußball·spiel war gegen Borussia Mönchengladbach.

            Borussia Mönchengladbach ist ein Fußball·verein aus Nordrhein-Westfalen.

Der HSV hat das Fußball·spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:2 verloren.

            Das heißt:

            Der HSV hat 1 Tor geschossen.

            Und Borussia Mönchengladbach hat 2 Tore geschossen.

Das Tor für den HSV hat Bobby Wood geschossen.

 

Das Fußball·spiel war im DFB-Pokal.

            Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Fußball.

                        DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund.

            Im DFB-Pokal gibt es sehr viele Fußball·spiele.

            Aber nur die Gewinner von den Fußball·spielen dürfen im DFB-Pokal weiter·spielen.

Und das Fußball·spiel war ein Viertel·finale.

            Das heißt:

            Im DFB-Pokal spielen noch 8 Mannschaften.

            Nur die 4 Gewinner von den Spielen dürfen im DFB-Pokal weiter·spielen.

            Diese 4 Mannschaften sind dann im Halb·finale.

Der HSV hat das Viertel·finale gegen Borussia Mönchengladbach verloren.

Deshalb darf der HSV nicht im DFB-Pokal weiter·spielen.

 

Der Trainer vom HSV ist Markus Gisdol.

Markus Gisdol hat gesagt:

            Wir haben gegen Borussia Mönchengladbach verloren.

            Aber wir haben gut gespielt.

            Deshalb bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.03.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr