Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr Archiv

Gunter Gabriel ist tot

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Gunter Gabriel ist gestorben.

Gunter Gabriel war ein bekannter Sänger.

Gunter Gabriel war 75 Jahre alt.

Und Gunter Gabriel hat in Hamburg gewohnt.

 

Mitarbeiter von Gunter Gabriel haben gesagt:

            Gunter Gabriel ist auf einer Treppe gestürzt.

            Bei dem Sturz hat Gunter Gabriel sich am Hals verletzt.

            Deshalb mussten Ärzte Gunter Gabriel mehrmals operieren.

            Aber Gunter Gabriel war sehr schwer verletzt.

            Deshalb ist Gunter Gabriel jetzt gestorben.

 

Gunter Gabriel hat Country-Musik gemacht.

            Country-Musik ist aus Amerika.

Und Gunter Gabriel hat viele Lieder geschrieben.

Ein bekanntes Lied von Gunter Gabriel ist:

            Hey Boss, ich brauch mehr Geld.

Gunter Gabriel hat auch Lieder von anderen Musikern gesungen.

Zum Beispiel von Johnny Cash.

            Johnny Cash war ein sehr bekannter Country-Sänger.

            Johnny Cash war aus Amerika.

            Und Johnny Cash ist 2003 gestorben.

Gunter Gabriel hat diese Lieder mit deutschen Texten gesungen.

 

Gunter Gabriel hatte in seinem Leben oft Probleme.

Gunter Gabriel hat zum Beispiel viel Geld ausgegeben.

Deshalb hatte Gunter Gabriel oft Schulden.

Und Gunter Gabriel hat früher viel Alkohol getrunken.

Deshalb war Gunter Gabriel oft krank.

 

Gunter Gabriel hat auf einem Haus·boot gewohnt.

            Ein Haus·boot ist ein Schiff.

            Auf diesem Schiff ist eine Wohnung.

Dieses Haus·boot war im Hafen von Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

 

Viele Menschen sind traurig über den Tod von Gunter Gabriel.

Diese Menschen haben gesagt:

            Gunter Gabriel hatte in seinem Leben viele Probleme.

            Aber Gunter Gabriel hat nie aufgegeben.

            Und Gunter Gabriel hat immer wieder Musik gemacht.

            Deshalb haben wir Gunter Gabriel sehr gemocht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.06.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr