Stand: 31.03.2017 17:00 Uhr Archiv

Großes Schiff fährt über die Ems

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Papenburg haben Menschen ein großes Schiff gebaut.

            Papenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieses große Schiff ist ein Kreuz·fahrt·schiff.

           Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

           In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen

           Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

           Und dieses Kreuz·fahrt·schiff haben die Menschen auf einer Werft gebaut.

                        Eine Werft ist eine große Firma.

                        Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Die Werft heißt: Meyer Werft.

Jetzt hat das Kreuz·fahrt·schiff die Meyer Werft verlassen.

Und das Kreuz·fahrt·schiff ist in die Nordsee gefahren.

 

Viele Zuschauer an der Ems

Die Meyer Werft ist an der Ems.

            Die Ems ist ein Fluss in Niedersachsen.

           Und die Ems fließt in die Nordsee.

Deshalb musste das Kreuz·fahrt·schiff auf der Ems fahren.

Am Ufer von der Ems waren viele Zuschauer.

Die Zuschauer wollten das Kreuz·fahrt·schiff sehen.

Auf der Ems fahren nämlich selten Kreuz·fahrt·schiffe.

 

Viele von den Zuschauern waren am Sperr·werk.

           Ein Sperr·werk ist ein besonderes Bau·werk im Wasser.

           Und ein Sperr·werk hat zum Beispiel große Tore.

                      • Die Tore sind auf?

                      Dann fließt das Wasser durch das Sperr·werk.

                      • Die Tore sind nicht auf?

                      Dann fließt kein Wasser durch das Sperr·werk.

 

Das Kreuz·fahrt·schiff ist nämlich durch das Sperr·werk gefahren.

Dann ist das Kreuz·fahrt·schiff in die Nordsee gefahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 26.03.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr