Stand: 04.12.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Großes Feuer in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern war ein großes Feuer.

Das Feuer war in der Nähe von Friedland.

            Friedland ist eine Stadt.

            Und Friedland ist in der Nähe von Neubrandenburg.

Und das Feuer war in einer Biogas·anlage.

            Eine Biogas·anlage hat mehrere große Behälter.

            In den Behältern ist zum Beispiel Mais.

            Und in den Behältern entsteht Biogas.

                        Biogas brennt sehr leicht.

                        Und aus Biogas können Fach·leute Strom machen.

                        Auch einige Autos fahren mit Biogas.

Bei dem Feuer haben 2 große Behälter gebrannt.

Diese Behälter sind 26 Meter breit.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

 

Viel giftiger Rauch

100 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Das Löschen von dem Feuer hat 6 Stunden gedauert.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war sehr gefährlich.

            Bei einem Feuer in einer Biogas·anlage können nämlich Explosionen entstehen.

            Bei diesem Feuer hat es keine Explosionen gegeben.

            Aber das Feuer war trotzdem gefährlich.

            Bei dem Feuer war nämlich viel Rauch.

            Dieser Rauch war giftig.

 

Unfall mit Polizei

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

Aber nach dem Feuer hat es einen Unfall gegeben.

Bei diesem Unfall ist ein Polizei·auto gegen ein Feuerwehr·auto gefahren.

Und bei diesem Unfall wurden 2 Polizisten verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat die Biogas·anlage gebrannt?

 

Diese Nachricht ist vom 04. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 04. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr