Stand: 16.12.2016 17:00 Uhr

Großes Feuer in Heide: 8 Verletzte

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Heide war ein großes Feuer.

            Heide ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Feuer sind 8 Menschen verletzt worden:

            • 5 Erwachsene.

            • Und 3 Kinder.

 

Was ist passiert?

Im Zentrum von Heide hat ein Haus gebrannt.

In diesem Haus waren viele Menschen.

In dem Haus waren nämlich Wohnungen.

Und Geschäfte.

Bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.

            Der Rauch von dem Feuer ist giftig.

            Ein Mensch darf nicht viel Rauch einatmen.

            Der Mensch kann nämlich eine Rauch·vergiftung bekommen.

            An einer Rauch·vergiftung kann der Mensch sogar sterben.

8 Menschen haben zu viel von dem Rauch eingeatmet.

Und diese 8 Menschen haben eine Rauch·vergiftung bekommen.

1 von den 8 Menschen ist jetzt in einem Kranken·haus.

Aber kein Mensch ist an einer Rauch·vergiftung gestorben.

 

Die Feuer·wehr hat das Gebiet um das brennende Haus gesperrt.

            Das heißt:

            Kein Mensch durfte in dieses Gebiet gehen.

In diesem Gebiet war nämlich viel Rauch von dem Feuer.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Trotzdem sind viele Menschen in das gesperrte Gebiet gegangen.

            Diese Menschen waren nämlich neugierig.

            Und diese Menschen wollten das Feuer sehen.

            Diese Menschen haben uns beim Löschen von dem Feuer gestört.

            Und diese Menschen waren in Gefahr.

            Der Rauch von dem Feuer ist nämlich sehr giftig.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat das Haus gebrannt?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 16.12.2016 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr