Stand: 04.10.2018 15:00 Uhr

Großes Feuer in Dannenberg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Dannenberg war ein großes Feuer

            Dannenberg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer hat 3 Häuser zerstört.

Und bei dem Feuer wurde ein Feuerwehr·mann leicht verletzt.

 

Was ist passiert?

In der Innen·stadt von Dannenberg stehen viele alte Häuser.

In einem von diesen alten Häusern hat zuerst das Dach gebrannt.

Dann ist das Feuer schnell größer geworden.

Und dann haben 3 Häuser gebrannt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            350 Feuerwehr·leute haben mehrere Stunden gegen das Feuer gekämpft.

            Dann war das Feuer gelöscht.

 

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

            Ein Feuerwehr·mann hat zu viel von diesem giftigen Rauch eingeatmet.

            Deshalb hat dieser Feuerwehr·mann eine leichte Rauch·vergiftung bekommen.

 

30 Menschen können nicht mehr in den Häusern wohnen

In den 3 Häusern haben 30 Menschen gewohnt.

Diese 30 Menschen haben die 3 Häuser bei dem Feuer rechtzeitig verlassen.

Deshalb wurde bei dem Feuer keiner von diesen 30 Menschen verletzt.

Aber das Feuer hat die 3 Häuser zerstört.

Deshalb können die 30 Menschen jetzt nicht mehr in den 3 Häusern wohnen.

 

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

Deshalb untersucht die Polizei jetzt die 3 Häuser.

 

 

Diese Nachricht ist vom 04. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 04. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.10.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr