Stand: 27.09.2019 10:00 Uhr

Großes Fest in Kiel

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


 

 

 

In Kiel ist ein besonderes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist 2 Tage lang:

• Am 2. Oktober.

• Und am 3. Oktober.

Das Fest heißt Bürger·fest.

Und das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Tag der Deutschen Einheit

Deutschland war für lange Zeit geteilt.

Das heißt:

Es gab 2 deutsche Länder:

• Die Bundes·republik Deutschland.

            Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.

• Und die Deutsche Demokratische Republik.

            Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.

 

Sie wollen wissen:

Warum gab es 2 deutsche Länder?

Dann klicken Sie hier.

 

Dann haben Politiker entschieden:

            Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.

Und seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.

Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.

            An einem Feier·tag feiern die Menschen ein bestimmtes Ereignis.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Dieser Feier·tag heißt Tag der Deutschen Einheit.

 

Viele bekannte Politiker in Kiel

Zu dem Fest kommen ungefähr 500.000 Menschen.

Und zu dem Fest kommen auch viele bekannte Politiker.

Zum Beispiel:

• Frank-Walter Steinmeier.

            Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident.

• Und Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

 

Die Menschen können auf dem Fest viele Sachen machen.

Die Menschen können sich zum Beispiel über die 16 Bundes·länder informieren.

Die Menschen können Schiffe angucken.

Und die Menschen können Konzerte sehen.

Zum Beispiel von Johannes Oerding.

Und von Michael Schulte.

 

Sie wollen zurück zu der Übersicht 30 Jahre Mauer·fall?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

03.10.2019 | 14:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr