Stand: 14.06.2018 15:00 Uhr

Großes Fest in Kiel

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

In Kiel ist ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest heißt: Kieler Woche.

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 16. Juni.

Und die Kieler Woche endet am 24. Juni.

Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Kieler Woche.

Der Chef von der Kieler Woche hat gesagt:

            Vielleicht besuchen in diesem Jahr 3 Millionen Menschen die Kieler Woche.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Kieler Woche gibt es sehr viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Bei diesen Segel·regatten sind in diesem Jahr 4000 Sportler.

Diese Sportler sind aus 60 Ländern.

 

Bei der Kieler Woche können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Bei der Kieler Woche gibt es nämlich zum Beispiel Essen aus vielen verschiedenen Ländern.

Und bei der Kieler Woche gibt es viele Musik·konzerte.

Zum Beispiel:

• Von Tim Bendzko.

• Und von Sasha.

 

In diesem Jahr können die Besucher auf der Kieler Woche auch Fußball gucken.

In diesem Jahr ist nämlich Public Viewing auf der Kieler Woche.

            Public Viewing ist englisch.

            Und Public Viewing heißt: Öffentliches Anschauen.

            Beim Public Viewing gibt es einen großen Bildschirm.

            Viele Menschen gucken gemeinsam auf diesen Bildschirm.

            Zum Beispiel bei einem Fußball·spiel.

Dieses Public Viewing ist zur Fußball-WM.

            Fußball-WM ist die Abkürzung für Fußball-Welt·meisterschaft.

            Bei der Fußball-WM spielen die besten Fußball·mannschaften von der Welt.

Der Chef von der Kieler Woche hat gesagt:

            Viele Menschen interessieren sich für die Fußball-WM.

            Deshalb zeigen wir 2 Fußball·spiele von der deutschen National·mannschaft.

                        In der deutschen National·mannschaft spielen die besten Fußball·spieler aus Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.06.2018 | 07:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr