Großer Streit bei Volkswagen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Bei Volkswagen hat es einen großen Streit gegeben.

            Volkswagen ist eine große Firma.

            Volkswagen baut Autos.

            Die Zentrale von Volkswagen ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Die Abkürzung von Volkswagen ist: VW.

VW hat sich nämlich mit 2 anderen Firmen gestritten.

Deshalb konnte VW mehrere Tage keine Autos bauen.

Jetzt haben VW und die 2 anderen Firmen geredet.

Und VW und die 2 anderen Firmen haben eine Lösung gefunden.

Deshalb kann VW jetzt wieder Autos bauen.

 

Was ist passiert?

Die 2 anderen Firmen liefern Auto·teile an VW.

Diese Auto·teile baut VW in seine Autos.

Die 2 anderen Firmen haben gesagt:

            Wir haben große Probleme mit VW.

            Deshalb liefern wir keine Auto·teile mehr an VW.

Aber VW braucht diese Auto·teile für die neuen Autos.

Deshalb konnte VW keine neuen Autos bauen.

Und VW konnte keine neuen Autos verkaufen.

Deshalb hat VW weniger Geld verdient.

Auch die Mit·arbeiter von VW haben weniger Geld verdient.

Die Mit·arbeiter konnten nämlich mehrere Tage nicht arbeiten.

 

Die Lösung

Jetzt haben VW und die 2 anderen Firmen miteinander geredet.

Und VW und die 2 anderen Firmen haben eine Lösung gefunden.

VW und die 2 anderen Firmen wollen jetzt wieder besser zusammen·arbeiten.

Deshalb liefern die 2 anderen Firmen wieder die Auto·teile an VW.

Und deshalb kann VW jetzt wieder neue Autos bauen.

 

Stand: 26.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr