Stand: 14.12.2018 14:00 Uhr Archiv

Großer Spenden·tag beim NDR

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Beim NDR ist heute ein großer Spenden·tag.

Der Spenden·tag gehört zu einer besonderen Aktion

Diese Aktion heißt: Hand in Hand für Nord·deutschland.

Beim Spenden·tag sammelt der NDR Geld.

Das Geld ist für besondere Vereine.

Diese Vereine helfen Menschen mit Demenz.

            Demenz ist eine Krankheit.

            Menschen mit Demenz haben viele Probleme.

            Zum Beispiel:

             • Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.

            • Und Menschen mit Demenz erkennen andere Menschen nicht mehr.

            Zum Beispiel ihre Kinder.

            Deshalb brauchen Menschen mit Demenz Hilfe von anderen Menschen.

            Demenz bekommen oft alte Menschen.

 

Prominente sammeln Geld

Heute sind viele Prominente beim NDR.

            Prominente sind bekannte Menschen.

            Prominente machen zum Beispiel Fernseh·sendungen.

            Deshalb kennen viele Menschen diese Prominenten.

Einer von den Prominenten ist Max Giesinger.

            Max Giesinger ist ein sehr bekannter Sänger.

            Viele Menschen mögen die Musik von Max Giesinger.

Die Prominenten sind in vielen Radio·sendungen vom NDR.

Und die Prominenten sind in einer besonderen Fernseh·sendung vom NDR.

Diese Fernseh·sendung ist der große NDR Spenden·abend.

Und diese Fernseh·sendung beginnt heute Abend um 20.15 Uhr.

Alle Menschen können bei den Prominenten in der Fernseh·sendung anrufen.

Und die Menschen können Geld spenden.

 

Hilfe ist wichtig

Der Chef vom NDR ist Lutz Marmor.

Lutz Marmor hat gesagt:

            In Nord·deutschland gibt es viele Menschen mit Demenz.

            Diese Menschen brauchen unsere Hilfe.

            Und die Familien von diesen Menschen brauchen unsere Hilfe.

            Bitte spenden Sie Geld.

             Mit diesem Geld können wir den Menschen mit Demenz helfen.

 

Zu der besonderen Aktion gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie
hier.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.12.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr