Stand: 03.02.2017 17:00 Uhr

Große Segel·jacht ist fertig

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Kiel ist jetzt ein besonderes Schiff fertig.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

            Und Kiel ist an der Ostsee.

Das Schiff ist eine Segel·jacht.

            Eine Segel·jacht ist ein großes Segel·schiff.

            Aber eine Segel·jacht ist sehr schnell.

            Und eine Segel·jacht ist sehr teuer.

Diese Segel·jacht heißt: Sailing Yacht A.

            Sailing Yacht ist englisch.

            Und Sailing Yacht heißt: Segel·jacht.    

Fach·leute haben gesagt:

            Die Segel·jacht kostet etwa 400 Millionen Euro.

            Und die Sailing Yacht A ist die größte Segel·jacht auf der Welt.

Die Segel·jacht gehört einem reichen Mann aus Russland.

            Russland ist ein Land in Ost·europa und Asien.

Arbeiter in Kiel haben 5 Jahre lang an der Segel·jacht gebaut.

 

Segel·jacht muss besondere Strecke fahren

Jetzt soll die Segel·jacht Kiel verlassen.

Aber das ist sehr schwierig.

Die Segel·jacht ist nämlich sehr hoch.

Deshalb kann die Segel·jacht unter vielen Brücken nicht durch·fahren.

Zum Beispiel unter den Brücken am Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

            Und der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee und die Ostsee.

Deshalb muss die Segel·jacht eine besondere Strecke über die Ostsee fahren.

Diese besondere Strecke ist zwischen Dänemark und Schweden.

            Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

            Und Schweden ist ein Land in Nord·europa.

Nur so kann die Segel·jacht Kiel verlassen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.02.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr