Stand: 28.02.2019 14:00 Uhr Archiv

Große Messe in Wismar

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern hat eine Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Möbel.

            • Oder neue Werkzeuge.

            Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

            Deshalb sind bei einer Messe oft viele Besucher.

Die Messe ist in Wismar.

Und die Messe heißt Hanseschau.

 

Die Hanseschau

Die Hanseschau ist eine Verbraucher·messe.

            Verbraucher sind Kunden.

            Verbraucher kaufen die Produkte von Firmen.

Auf der Hanseschau sind 260 Stände.

Diese Stände sind zum Beispiel von:

• Möbel·häusern.

            Ein Möbel·haus ist eine Firma.

            Ein Möbel·haus verkauft Möbel.

• Auto·häusern.

            Ein Auto·haus ist eine Firma.

            Ein Auto·haus verkauft Autos.

• Handwerkern.

• Und vom NDR.

Der NDR zeigt zum Beispiel auf der Hanseschau:

            So macht der NDR Radio in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und so macht der NDR Fernsehen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Viele Besucher

Die Hanseschau ist jedes Jahr.

Die Hanseschau dauert 4 Tage.

In diesem Jahr ist die Hanseschau bis zum 3. März

Bei der Hanseschau sind jedes Jahr viele Besucher.

Fach·leute glauben:

            In diesem Jahr kommen 45.000 Besucher zur Hanseschau.

 

Sie wollen zur Hanseschau?

Dann müssen Sie sich eine Eintritts·karte kaufen.

Eine Eintritts·karte für einen Tag kostet 7 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Februar 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 28. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 28.02.2019 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr