Stand: 28.04.2017 17:00 Uhr Archiv

Große Messe in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war eine große Messe.

            Eine Messe ist eine Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Autos.

            • Oder neue Kleidung.

            Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Und viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

Die große Messe war in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und die große Messe heißt Hannover Messe.

 

Messe zeigt viele Roboter

Die Hannover Messe ist jedes Jahr.

In diesem Jahr waren Roboter das wichtigste Thema.

            Roboter sind Maschinen.

            Diese Maschinen arbeiten sehr schnell.

            Und diese Maschinen arbeiten sehr genau.

            Deshalb helfen diese Maschinen den Menschen bei der Arbeit.

            Zum Beispiel:

            Beim Bau von Autos.

 

Angela Merkel hat die Hannover Messe eröffnet

Bei der Hannover Messe waren sehr viele Besucher.

Die Bundes∙kanzlerin war auch bei der Hannover Messe.

            Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

Die Bundes∙kanzlerin heißt Angela Merkel.

Angela Merkel hat die Hannover Messe eröffnet.

Und dann hat Angela Merkel viele Produkte angesehen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 23.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr