Stand: 13.09.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Große Messe für Bauern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern hat eine Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Autos.

            • Oder neue Kleidung.

            Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

            Deshalb sind bei einer Messe oft viele Besucher.

Die Messe ist in der Nähe von Güstrow.

Und die Messe heißt MeLa.

Die MeLa ist eine Landwirtschafts·messe.

            Auf einer Landwirtschafts·messe zeigen Firmen zum Beispiel:

            • Maschinen für die Ernte.

            • Oder Trecker.

            Und auf einer Landwirtschafts·messe zeigen Bauern zum Beispiel einige von ihren Tieren.

 

Viele Tiere

Die MeLa ist die größte Landwirtschafts·messe in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf der MeLa sind 1000 Aussteller.

            Aussteller sind zum Beispiel Firmen.

            Diese Firmen zeigen ihre Produkte.

300 von diesen Ausstellern zeigen Tiere.

Diese Tiere sind zum Beispiel:

• Hühner.

•  Schafe.

• Oder Kühe.

 

Viele Besucher

Die MeLa dauert 4 Tage.

Und die MeLa ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist die MeLa bis zum 16. September.

Bei der MeLa sind jedes Jahr viele Besucher.

Im vergangenen Jahr waren 73.000 Besucher bei der MeLa.

 

Sie wollen zur MeLa?

Dann müssen Sie sich eine Eintritts·karte kaufen.

Eine Eintritts·karte kostet für einen Tag 10 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 13. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.09.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr