Stand: 15.10.2018 15:00 Uhr

Gift in Naturschutz·gebiet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Eine Behörde hat ein Gebiet in Hamburg gesperrt.

In dieses Gebiet darf jetzt kein Mensch mehr gehen.

Das Gebiet ist in der Boberger Niederung.

Die Boberger Niederung ist im Osten von Hamburg.

Und die Boberger Niederung ist ein Naturschutz·gebiet.

            In einem Naturschutz·gebiet sind besondere Tiere und Pflanzen.

            Deshalb ist die Natur in dem Naturschutz·gebiet besonders geschützt.

            In einem Naturschutz·gebiet dürfen Tiere zum Beispiel nicht gestört werden.

 

Warum ist das Gebiet gesperrt?

In der Boberger Niederung haben Fachleute Dioxin gefunden.

            Dioxin ist ein gefährliches Gift.

            Dieses Gift kann zum Beispiel Krebs machen.

                        Krebs ist eine schlimme Krankheit.

Das Dioxin ist im Boden.

Aber die Fachleute wissen nicht:

            An welchen Stellen ist das Dioxin im Boden?

            Und wie viel von dem Dioxin ist im Boden?

Deshalb untersuchen die Fachleute den Boden.

Die Fachleute haben gesagt:

            Finden wir Dioxin im Boden?

            Dann nehmen wir den Boden weg.

            Und dann verbrennen wir den Boden.

 

Eine Behörde hat gesagt:

            Das Gebiet ist 8 Wochen lang gesperrt.

            Dann ist das Dioxin nicht mehr im Boden.

            Und dann können Menschen wieder in das Gebiet gehen.

 

Die Behörde hat auch gesagt:

            Wir glauben:

                        Menschen haben das Dioxin vor 50 Jahren in das Gebiet gekippt.

            Wir wissen aber nicht:

                        Wer hat das Dioxin in das Gebiet gekippt?

 

Diese Nachricht ist vom 15. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 15. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.10.2018 | 09:18 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr