Gefährliche Schrauben im Mais

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf 2 Feldern in Niedersachsen waren Polizei·einsätze.

Auf diesen 2 Feldern wachsen Mais·pflanzen.

Die Polizei hat gesagt:

            Unbekannte Menschen haben große Schrauben in die Mais·pflanzen gesteckt.

            Das ist verboten.

            Und das ist sehr gefährlich.

            Die Schrauben können nämlich Menschen verletzen.

            Deshalb müssen wir die unbekannten Menschen schnell finden. 

          

Was ist passiert?

Die 2 Felder sind im Landkreis Vechta.

Bauern haben auf den 2 Feldern Mais geerntet.

Deshalb sind die Bauern mit Mais·häckslern über die Felder gefahren.

            Mais·häcksler sind große Maschinen.

            Mais·häcksler schneiden die Mais·pflanzen vom Boden ab.

            Und Mais·häcksler zerkleinern die Mais·pflanzen.

Aber in den Mais·pflanzen waren große Schrauben.

Und die Mais·häcksler konnten diese Schrauben nicht zerkleinern.

Deshalb sind die Mais·häcksler kaputt·gegangen.

Und deshalb sind die Bauern sehr wütend.

Die Mais·häcksler sind nämlich sehr teuer.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Unbekannte Menschen haben die Schrauben in die Mais·pflanzen gesteckt.

            Das ist sehr gefährlich.

            Die Mais·häcksler können die Schrauben nämlich nicht zerkleinern.

            Deshalb können die Schrauben bei der Ernte von dem Mais durch die Luft fliegen.

            Und die Schrauben können Menschen verletzen.

            Diese Menschen stehen zum Beispiel am Rand von den Feldern.

            Die Schrauben können diese Menschen vielleicht sogar töten.

            Aber auf den 2 Feldern im Landkreis Vechta wurde kein Mensch verletzt.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Wir müssen die unbekannten Menschen schnell finden.

            Dann können die unbekannten Menschen keine Schrauben mehr in Mais·pflanzen stecken.

 

Stand: 23.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr