Stand: 28.04.2017 17:00 Uhr

Freundin erstochen: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 


 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

             Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

             • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Braunschweig.

Das Gericht in Braunschweig hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Freundin erstochen.

Deshalb muss der Mann jetzt 8 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hatte einen Streit mit seiner Freundin.

Der Streit war in Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Streit hat der Mann seine Freundin mit einem Messer erstochen.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann und seine Freundin hatten oft Streit.

            An diesem Abend haben der Mann und seine Freundin viel Alkohol getrunken.

            Deshalb waren der Mann und seine Freundin betrunken.

            Und deshalb war der Streit an diesem Abend besonders schlimm.

            Dann hat der Mann ein Messer geholt.

            Mit diesem Messer hat der Mann seine Freundin erstochen.          

            Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.04.2017 | 21:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr