Stand: 05.06.2018 15:00 Uhr

Flugzeuge können wieder starten

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war am Dienstag eine besondere Veranstaltung.

Diese besondere Veranstaltung war eine Presse·konferenz.

            Bei einer Presse·konferenz sind Journalisten.

                        Journalisten arbeiten zum Beispiel für:

                        • Zeitungen.

                        • Das Fernsehen.

                        • Oder das Radio.

Diese Presse·konferenz war vom Flughafen von Hamburg.

Der Chef vom Flughafen von Hamburg hat gesagt:

            Am Sonntag war im Flughafen ein Stromausfall.

            Deshalb konnten keine Flugzeuge in Hamburg starten.

            Oder landen.

            Jetzt haben wir wieder Strom.

            Deshalb können wieder Flugzeuge in Hamburg starten.

            Oder landen.

 

Zum Stromausfall am Flughafen gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Warum ist der Strom ausgefallen?

Der Chef vom Flughafen hat gesagt:

            Im Flughafen war ein Kabel kaputt.

            Dieses kaputte Kabel hat auch andere Kabel kaputt gemacht.

            Unsere Fachleute haben die kaputten Kabel gefunden.

            Und unsere Fachleute haben neue Kabel gelegt.

            Jetzt hat der Flughafen von Hamburg wieder Strom.

 

Der Chef vom Flughafen von Hamburg hat auch gesagt:

            Der Stromausfall hat einen großen Schaden gemacht.       

            Wir konnten den Stromausfall leider nicht verhindern.

            Deshalb entschuldigen wir uns bei den Menschen.

            Viele Menschen konnten nämlich am Sonntag nicht mit dem Flugzeug starten.

            Und viele Menschen konnten am Sonntag nicht mit dem Flugzeug landen.

            Deshalb hatten viele Menschen Probleme.

            Zum Beispiel:

            • Menschen mussten sich in Hamburg ein Hotel suchen.

            • Oder Menschen mussten im Flughafen schlafen.

 

Jetzt will der Flughafen prüfen:

Wie können Fachleute Stromausfälle verhindern?

 

Diese Nachricht ist vom 5. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr