Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr

Feuerwehr rettet 11 Menschen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Hamm.

                Hamm ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Und das Feuer war in einer Halle.

Das Feuer hat die Halle zerstört.

In der Halle waren 11 Menschen.

Die Feuerwehr hat die 11 Menschen gerettet.

Die 11 Menschen wurden nicht verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Feuer war nachts.

Und das Feuer war in einem Gewerbe·gebiet.

                In einem Gewerbe·gebiet sind viele Firmen.

                Und in einem Gewerbe·gebiet wohnen keine Menschen.

In dem Gewerbe·gebiet sind viele Hallen.

Eine von diesen Hallen hat gebrannt.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Beim Löschen hat die Feuerwehr 11 Menschen in der Halle entdeckt.

Und die Feuerwehr hat die 11 Menschen gerettet.

 

Der Besitzer von der Halle hat gesagt:

                Ich habe nicht gewusst:

                                Es wohnen 11 Menschen in der Halle.

Aber die Polizei glaubt:

                Der Besitzer von der Halle lügt vielleicht.

               Und der Besitzer hat vielleicht gewusst:

                                Es wohnen 11 Menschen in der Halle.

Die Polizei hat gesagt:  

               Die 11 Menschen sind Saison·arbeiter.

                               Saison·arbeiter arbeiten nur für kurze Zeit für eine Firma.

                               Saison·arbeiter helfen einer Firma zum Beispiel im Sommer.

                              Nach dem Sommer fahren Saison·arbeiter wieder nach Hause.

                Die 11 Menschen kommen aus Ost·europa.

                               In Ost·europa sind mehrere Länder.

                               Zum Beispiel:

                               • Polen.

                               • Bulgarien.

                               • Oder Rumänien.

                Und die 11 Menschen haben in der Halle geschlafen.

                Aber in der Halle dürfen keine Menschen schlafen.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

                Warum ist das Feuer in der Halle ausgebrochen?

                Und warum haben die 11 Menschen in der Halle geschlafen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 28.07.2017 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr