Stand: 12.10.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Feuer zerstört Wind·kraft·anlage

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Emsland war ein Feuer.

          Das Emsland ist eine Region in Niedersachsen.

Das Feuer war in Rhede.

Bei dem Feuer hat eine Wind·kraft·anlage gebrannt.

           Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

           Auf diesem Turm ist ein großes Wind·rad.

           Das Wind·rad dreht sich im Wind.

           So macht das Wind·rad Strom.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

In der Wind·kraft·anlage sind Maschinen.

Diese Maschinen sind auf dem Turm von der Wind·kraft·anlage.

Und diese Maschinen haben zuerst gebrannt.

Dann ist das Feuer schnell größer geworden.

Und dann hat die ganze Wind·kraft·anlage gebrannt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir sind mit 19 Feuerwehr·leuten zu dem Feuer gefahren.

            Aber wir konnten das Feuer nicht löschen.       

           Das Feuer war nämlich oben auf dem Turm.

            Und der Turm war zu hoch zum Löschen.

            Deshalb ist das Feuer immer größer geworden.

           Und deshalb hat das Feuer die ganze Wind·kraft·anlage zerstört.

           Die zerstörte Wind·kraft·anlage kann keinen Strom mehr machen.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat die Wind·kraft·anlage gebrannt?

 

Diese Nachricht ist vom 12. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 12.10.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr