Stand: 21.10.2016 17:00 Uhr

Feuer zerstört Boots·halle auf Norderney

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Insel Norderney war ein großes Feuer.

            Die Insel Norderney ist in der Nordsee.

            Und die Insel Norderney gehört zu Niedersachsen.

Bei dem Feuer hat eine Boots·halle gebrannt.

In der Boots·halle waren sehr viele Segel·boote.

Das Feuer hat viele von diesen Segel·booten zerstört.

Und das Feuer hat auch die Boots·halle zerstört.

 

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schaden ist sehr hoch: mindestens 2 Millionen Euro.

            So viel hat nämlich die Boots·halle gekostet.

            Und die vielen Segel·boote in der Boots·halle.

 

Die Boots·halle gehört einem Verein.

Die Mitglieder von diesem Verein haben ihre Segel·boote in der Boots·halle abgestellt.

Der Chef von dem Verein hat gesagt:

            Das Feuer hat viele von unseren Segel·booten zerstört.

            Mitglieder von unserem Verein haben einige von diesen Segel·booten selbst gebaut.

            Deshalb sind die Mitglieder von unserem Verein sehr traurig.

 

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum hat die Boots·halle gebrannt?

Deshalb untersuchen Fach·leute jetzt die Boots·halle.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.10.2016 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr