Stand: 25.08.2017 17:00 Uhr

Feuer zerstört 12 Boots·häuser

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

        

In Demmin war ein großes Feuer.

            Demmin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer hat 12 Boots·häuser zerstört.

            Ein Boots·haus ist ein Unter·stand für Boote.

            Boots·häuser sind zum Beispiel an Seen.

Bei dem Feuer wurde eine Frau verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Boots·häuser sind an einem kleinen Fluss.

Und die Boots·häuser sind von einem Angel·verein.

            Beim Angeln fangen Menschen Fische mit einer Angel.

                        Eine Angel ist ein langer Stab.

                        An diesem Stab ist eine lange Angel·schnur.

                        Und am Ende von dieser Angel·schnur ist ein Haken.

Insgesamt hat der Angel·verein etwa 50 Boots·häuser an dem Fluss.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann hat in einem Boots·haus ein Boot auf·getankt.

                        Das heißt:

                        Der Mann hat Kraft·stoff in das Boot gefüllt.

            Bei dem Auf·tanken ist wahrscheinlich das Feuer entstanden.

            In dem Boots·haus war auch eine Frau.

            Diese Frau hat giftigen Rauch von dem Feuer eingeatmet.

            Deshalb hat die Frau eine Rauch·vergiftung bekommen.

            Und deshalb musste die Frau in ein Kranken·haus.

 

Das Feuer in dem Boots·haus ist schnell größer geworden.

Und das Feuer hat sich auf 11 andere Boots·häuser aus·gebreitet.

Dann haben diese 11 anderen Boots·häuser auch gebrannt.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben das Feuer schnell gelöscht.

            Deshalb haben nicht noch mehr Boots·häuser gebrannt.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie genau ist das Feuer entstanden?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.08.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr