Stand: 29.01.2019 15:30 Uhr Archiv

Feuer im Emsland: Fehler beim Löschen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Vor 5 Monaten war im Emsland ein großes Feuer.

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Das Feuer war auf einem Gelände von der Bundeswehr.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Nach dem Feuer hat die Bundeswehr eine Untersuchung gemacht.

Jetzt hat die Bundeswehr gesagt:          

            Wir haben beim Löschen von dem Feuer viele Fehler gemacht.

            Deshalb konnten wir das Feuer erst nach 5 Wochen löschen.

            Und deshalb hat das Feuer viele Schäden gemacht.

 

Feuer im Moor

Auf dem Gelände von der Bundeswehr ist ein großes Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

In diesem Moor hat die Bundeswehr Raketen getestet.

Bei dem Test hat ein Hubschrauber Raketen in das Moor geschossen.

Das Moor war sehr trocken.

Deshalb hat das Moor schnell gebrannt.

Jetzt hat die Bundeswehr gesagt:

            Beim Löschen von dem Feuer haben wir viele Fehler gemacht.

            Am Anfang haben wir nämlich gedacht:

            Wir können das Feuer alleine löschen.

            Wir haben nämlich eine eigene Feuerwehr.

            Deshalb brauchen wir keine Hilfe.

            Aber einige von unseren Feuerwehr·autos waren kaputt.

            Deshalb konnten wir das Feuer nicht alleine löschen.

 

Bundeswehr will mehr Feuerwehr·autos

Jetzt will die Bundeswehr einige Sachen verändern.

Die Bundeswehr will zum Beispiel eine bessere Ausrüstung.

Die Bundeswehr will zum Beispiel Drohnen.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

            Und an diesem Flug·gerät können Menschen eine Kamera befestigen.

            Dann können Menschen zum Beispiel sehen:

                        Was passiert in einem bestimmten Gebiet?

Und die Feuerwehr von der Bundeswehr soll mehr Autos bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Januar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 29. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Zu dem Feuer im Moor gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr