Stand: 18.08.2017 17:00 Uhr

Fahrrad·weg am Strand von der Elbe?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Altona hat eine Abstimmung begonnen.

            Altona ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Menschen in Altona können entscheiden:

            Soll es einen Fahrrad·weg am Strand von der Elbe geben?

            Oder nicht?

Diesen Fahrrad·weg wollen viele Politiker in Altona.

Aber viele Menschen haben gesagt:

            Wir wollen den Fahrrad·weg nicht haben.

Deshalb machen die Politiker eine Abstimmung.

Bei dieser Abstimmung dürfen 200.000 Menschen mitmachen.

 

Warum ein Fahrrad·weg am Strand?

Einige Menschen wollen einen Fahrrad·weg am Strand von der Elbe.

Diese Menschen sagen:

            Fahrräder können nicht gut auf dem Strand fahren.

            Und auch einige Fußgänger können nicht gut auf dem Strand laufen.

            Deshalb wollen wir einen breiten Weg auf dem Strand.

            Auf diesem Weg können dann Fahrrad·fahrer fahren.

            Und Fußgänger laufen.

 

Warum kein Fahrrad·weg am Strand?

Einige Menschen wollen keinen Fahrrad·weg am Strand von der Elbe.

Diese Menschen sagen:

            Der Strand von der Elbe ist sehr schön.

            Und viele Menschen sind gerne am Strand von der Elbe.

            Aber es ist sehr wenig Platz am Strand von der Elbe.

            Und ein breiter Weg braucht viel Platz.

            Deshalb wollen wir keinen breiten Weg auf dem Strand.

 

Die Menschen in Altona können bis zum 15. September abstimmen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 17.08.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr