Stand: 03.03.2017 17:00 Uhr

Fahrrad·fahrer erschossen: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Ein Gericht hat einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann hat auf einen Fahrrad·fahrer geschossen.

            Der Fahrrad·fahrer ist im Kranken·haus gestorben.

            Deshalb muss der Mann für 12 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat im Juni 2016 auf den Fahrrad·fahrer geschossen.

Die Tat war in der Nähe vom Allermöher See.

            Der Allermöher See ist im Osten von Hamburg.

Der Mann hat die Tat gestanden.

 

Zu der Tat gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Der Fahrrad·fahrer war der Ex-Schwager von dem Mann.

            Das heißt:

            Der Fahrrad·fahrer war mit der Schwester von dem Mann verheiratet.

            Aber der Fahrrad·fahrer und die Schwester von dem Mann haben sich getrennt.

Und der Mann hatte Streit mit seinem Ex-Schwager.

Der Mann hat gesagt:

            Mein Ex-Schwager hat meine Schwester bedroht.

            Und ich wollte meine Schwester beschützen.

            Deshalb wollte ich mit meinem Ex-Schwager reden.

            Ich wollte zu meinem Ex-Schwager sagen:

                        Bedrohe nicht mehr meine Schwester.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die Tat nicht geplant.

            Der Mann wollte mit seinem Ex-Schwager reden.

            Aber der Mann hatte eine Pistole in der Tasche.

            Dann hat der Mann vielleicht wieder mit seinem Ex-Schwager gestritten.

            Und dann hat der Mann seinen Ex-Schwager erschossen.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 12 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.02.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr