Stand: 20.08.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Fähre fährt nicht mehr

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In diesem Sommer war es lange heiß.

Und in diesem Sommer war wenig Regen.

Deshalb ist in der Elbe sehr wenig Wasser.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt zum Beispiel durch Niedersachsen.

            Dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Und deshalb können einige Schiffe nicht mehr auf der Elbe fahren.

Zum Beispiel in der Nähe von Lüneburg.

            Lüneburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

In der Nähe von Lüneburg fährt seit Sonntag·abend keine Fähre mehr.

            Eine Fähre transportiert Menschen.

            Oder Autos.

           

Weite Wege für viele Menschen

Viele Menschen müssen jeden Tag über die Elbe fahren.

Diese Menschen fahren nämlich zum Beispiel zur Arbeit.

Jetzt können diese Menschen nicht mehr mit der Fähre über die Elbe fahren.

Und diese Menschen müssen bis zur nächsten Brücke fahren.

Die nächste Brücke ist aber weit weg.

Deshalb müssen die Menschen lange Strecken fahren.

Das dauert sehr lange.

 

Fach·leute haben gesagt:

            In der Nähe von Lüneburg ist sehr wenig Wasser in der Elbe.

            So wenig Wasser war seit über 70 Jahren nicht mehr in der Elbe.

            Wir müssen jetzt auf Regen warten.

            Regen bringt nämlich wieder Wasser in die Elbe.

            Und dann können wieder Fähren über die Elbe fahren.

            Aber wir wissen nicht:

                        Wann regnet es wieder?

 

Diese Nachricht ist vom 20. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 20.08.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr