Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Fach·leute sprengen Bombe

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

In Hannover haben Fach∙leute eine Bombe gesprengt.

Die Bombe war auf einem Gelände von einer Firma.

Die Firma ist in Misburg.

            Misburg ist ein Stadt·teil von Hannover.

Arbeiter haben die Bombe auf dem Gelände gefunden.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Und wir konnten die Bombe nicht entschärfen.

                        Entschärfen heißt:

                        Ungefährlich machen.

            Deshalb haben wir die Bombe gesprengt.

            Jetzt ist die Bombe nicht mehr gefährlich.

 

Vor der Sprengung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

            Die Bombe kann vielleicht explodieren.

Deshalb hat die Feuerwehr 6500 Menschen in Sicherheit gebracht.

            Das heißt:

            Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Nach der Sprengung durften die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

 

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 25.07.2017 | 18:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr