Fach·leute entschärfen mehrere Bomben in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover haben Fach∙leute mehrere Bomben entschärft.

            Das heißt:

            Die Bomben waren gefährlich.

            Aber die Fach∙leute haben die Bomben ungefährlich gemacht.

            Jetzt können die Bomben nicht mehr explodieren.

Diese Bomben waren an mehreren Orten in Hannover:

            • Im Stadt·teil Vahrenheide.

            • Und im Stadt·teil Bothfeld.

Und die Bomben waren in der Nähe von der Auto·bahn 2.

            Die Abkürzung für Auto·bahn 2 ist: A2.

 

Was ist passiert?

Bau·arbeiter haben an der A2 gebaut.

Dann haben die Bau·arbeiter die Bomben gefunden.

Und die Bau·arbeiter haben Fach·leute gerufen.

Die Fach∙leute haben gesagt:

          Die Bomben können vielleicht explodieren.

Deshalb hat die Feuerwehr 7.500 Menschen in Sicherheit gebracht.

          Das heißt:

          Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

          Die Häuser waren nämlich in der Nähe von den Bomben.

Die Polizei hat auch die A2 in der Nähe von den Bomben für mehrere Stunden gesperrt.

         Das heißt:

         Es durften keine Autos auf der A2 fahren.

Deshalb hat es lange Staus gegeben.

Und deshalb mussten viele Auto·fahrer lange warten.

 

Die Fach·leute haben die Bomben entschärft.

Dann durften die Menschen wieder in ihre Häuser.

Und die Autos durften wieder auf der A2 fahren.

 

Die Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover.

Aber manche von den abgeworfenen Bomben sind nicht explodiert.

          Diese Bomben heißen auch: Blind·gänger.

 

Stand: 19.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr