Stand: 20.01.2017 17:00 Uhr Archiv

Fach·leute entschärfen große Bombe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg haben Fach∙leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war im Hafen von Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und die Bombe war im Wasser.

 

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hamburg.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

          Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

Was ist passiert?

Taucher haben die Bombe im Wasser entdeckt.

Dann haben Fach·leute die Bombe untersucht.

Diese Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe ist sehr gefährlich.

            Die Bombe ist nämlich sehr groß.

            Wir finden in Hamburg viele Bomben aus dem 2. Welt·krieg.

            Aber so eine große Bombe finden wir in Hamburg nicht oft.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Wir müssen die Bombe schnell entschärfen.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

Deshalb hat die Feuerwehr viele Häuser am Hafen evakuiert.

            Das heißt:

            Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Die Polizei hat auch viele Straßen in der Nähe vom Hafen gesperrt.

         Das heißt:

         Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

Deshalb hat es lange Staus gegeben.

Und deshalb mussten viele Auto·fahrer lange warten.

Die Polizei hat auch Bahn·strecken gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Bahn·strecken durften keine Züge fahren.

Deshalb sind viele Menschen zum Beispiel später zur Arbeit gekommen.

 

Arbeiter haben die Bombe aus dem Wasser geholt.

Und dann haben die Fach·leute die Bombe entschärft.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.01.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr