Stand: 17.10.2019 14:00 Uhr

Fach·leute entschärfen Bombe in Hamburg

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Hamburg haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war im Stadt·teil Schnelsen.

 

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

             Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb hat die Polizei viele Menschen in Sicherheit gebracht.

500 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Diese Wohnungen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

 

Flugzeuge durften nicht fliegen

Die Polizei hat vor der Entschärfung viele Straßen gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durfte kein Auto fahren.

Zum Beispiel die Autobahn 7.

Und die Polizei hat den Luft·raum über Hamburg gesperrt.

            Das heißt:

            Über Hamburg durfte kein Flugzeug fliegen.

            In Hamburg durfte kein Flugzeug starten.

            Und in Hamburg durfte kein Flugzeug landen.

 

Die Entschärfung von der Bombe hat 3 Stunde gedauert.

In diesen 3 Stunden durften 27 Flugzeuge nicht in Hamburg starten.

Und 19 Flugzeuge durften nicht in Hamburg landen.

 

Nach der Entschärfung von der Bombe haben die Fach·leute gesagt:

            Die Entschärfung war sehr schwierig.

            Die Bombe war nämlich sehr gefährlich.

            Deshalb mussten wir sehr vorsichtig sein.

            Aber jetzt ist die Bombe ungefährlich.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr