Stand: 04.08.2017 17:00 Uhr

Explosion in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Wees.

                Wees ist ein Ort in der Nähe von Flensburg.

Und das Feuer war in einer Biogas·anlage.

                Eine Biogas·anlage hat mehrere große Behälter.

                In den Behältern ist zum Beispiel Mais.

                Und in den Behältern entsteht Biogas. 

                               Biogas brennt sehr leicht.

                               Und mit Biogas können zum Beispiel Autos fahren.

Bei dem Feuer sind 3 Behälter explodiert.

Menschen wurden nicht verletzt.

 

Viel Rauch in der Luft

Die Feuerwehr hat gesagt:

                Bei dem Feuer ist sehr viel Rauch entstanden.

                Der Rauch ist über die Felder gezogen.

                Diese Felder sind neben der Biogas·anlage.

                Der Rauch ist auch über Straßen gezogen.

                Deshalb konnten Auto·fahrer auf diesen Straßen nichts mehr sehen.

                Und deshalb haben wir die Straßen gesperrt.

                                Das heißt:

                                Auf diesen Straßen dürfen keine Autos mehr fahren.

 

Die Feuerwehr hat das Feuer in der Biogas·anlage gelöscht.

Jetzt untersuchen Fach·leute die Biogas·anlage.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

                Warum hat die Biogas·anlage gebrannt?

                Und warum sind die Behälter explodiert?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 31.07.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr