Ex-Freundin verletzt: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hannover.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine Frau sehr schwer verletzt.

Deshalb muss der Mann jetzt für 12 Jahre ins Gefängnis.

 

Die Frau war die Ex-Freundin von dem Mann.

            Das heißt:

            Die Frau war früher die Freundin von dem Mann.

            Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

            Deshalb war die Frau die Ex-Freundin von dem Mann.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Nach der Trennung war der Mann sehr wütend auf seine Ex-Freundin.

            Deshalb hat der Mann eine Säure in das Gesicht von seiner Ex-Freundin geschüttet.

                        Eine Säure ist eine sehr giftige Flüssigkeit.

                        Deshalb ist eine Säure sehr gefährlich.

                        Manche Säuren sind sogar tödlich für Menschen.

            Die Säure hat die Ex-Freundin sehr schwer verletzt.

            Zum Beispiel die Haut.

            Und ein Auge.

            Deshalb kann die Ex-Freundin nicht mehr gut sehen.

            Ärzte haben die Ex-Freundin oft operiert.

            Trotzdem bleibt die Ex-Freundin für immer verletzt.

 

Der Mann hat die Tat zugegeben.

Und der Mann hat bei dem Prozess gesagt:

            Es tut mir leid.

Jetzt muss der Mann für 12 Jahre ins Gefängnis.

 

Stand: 26.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr