Stand: 25.11.2016 17:00 Uhr

Eine Pisten·raupe in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Seefeld waren viele Menschen überrascht.

            Seefeld ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Seefeld ist bei Bad Oldesloe.

In Seefeld war nämlich ein Lkw.

Und auf diesem Lkw war eine Pisten·raupe.

            Eine Pisten·raupe ist eine große Maschine.

            Eine Pisten·raupe macht Ski·pisten.

                        Auf Ski·pisten fahren Ski·fahrer einen Berg runter.              

Aber in Seefeld gibt es keine hohen Berge.

Und in Seefeld gibt es keine Ski·pisten.

Deshalb waren die Menschen in Seefeld überrascht.

Und die Menschen in Seefeld wollten wissen:

            Warum ist hier eine Pisten·raupe?

 

Was ist passiert?

Der Fahrer von dem Lkw mit der Pisten·raupe sollte nach Österreich fahren.

            Österreich ist ein Nachbar·land von Deutschland.

            In Österreich gibt es viele hohe Berge.

In Österreich heißt nämlich auch ein Ort Seefeld.

Und dieser Ort ist in Tirol.

            Tirol ist eine große Region in Österreich.

            Und in Tirol gibt es viele Ski·pisten.

In dieses Seefeld in Tirol sollte der Fahrer von dem Lkw die Pisten·raupe bringen.

Aber der Fahrer von dem Lkw ist fast 800 Kilometer in die falsche Richtung gefahren.

Der Fahrer von dem Lkw ist nämlich nach Seefeld in Schleswig-Holstein gefahren.

 

Viele Menschen lachen jetzt über den Fahrer von dem Lkw.

Der Fahrer von dem Lkw ist nämlich von einer Firma aus Österreich.

Deshalb sagen die Menschen:

            Der Fahrer von dem Lkw muss doch das Seefeld in Tirol kennen.

            Und in dem Seefeld in Schleswig-Holstein gibt es doch keine Ski·pisten.

            Was sollen die Menschen in Seefeld in Schleswig-Holstein mit einer Pisten·raupe machen?

 

Der Fahrer von dem Lkw hat erst in Seefeld in Schleswig-Holstein gemerkt:

            Ich bin im falschen Ort.

Dann hat der Fahrer von dem Lkw die Pisten·raupe nach Seefeld in Tirol gebracht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.11.2016 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr