Die Werft Blohm + Voss ist verkauft

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Blohm + Voss hat einen neuen Besitzer.

            Blohm + Voss spricht sich: Blohm und Voss.

            Blohm + Voss ist eine Werft.

                        In einer Werft arbeiten viele Menschen.

                        Diese Menschen bauen Schiffe.

                        Und diese Menschen reparieren Schiffe.

            Und Blohm + Voss ist in Hamburg.        

Bei Blohm + Voss arbeiten fast 1000 Menschen.

Aber Blohm + Voss hat zuletzt nicht genug Aufträge gehabt.

Deshalb hatten die Menschen Angst:

            Verlieren wir jetzt vielleicht unsere Jobs?

 

Der neue Besitzer von Blohm + Voss ist die Lürssen-Gruppe.

            Die Lürssen-Gruppe ist eine große Firma.

            Die Lürssen-Gruppe ist aus Bremen.

            Und die Lürssen-Gruppe baut auch Schiffe.

                        Zum Beispiel:

                        • Jachten.

                        • Und Marine·schiffe.

                                   Marine·schiffe sind Schiffe für Soldaten.

Die Lürssen-Gruppe zahlt viel Geld für Blohm + Voss.

Aber die Lürssen-Gruppe hat nicht gesagt:

            So viel Geld zahlen wir für Blohm + Voss.

Jetzt hat die Lürssen-Gruppe 6 Werften in Nord·deutschland.

 

Der Chef von der Lürssen-Gruppe hat gesagt:

            Blohm + Voss ist für uns ein guter Kauf.

            Hamburg ist nämlich ein sehr guter Ort für eine Werft.

            Und Blohm + Voss kann besondere Marine·schiffe bauen.

            Diese Marine·schiffe können wir nicht bauen.

            Deshalb wollen wir diese Marine·schiffe bei Blohm + Voss bauen.

            Und vielleicht bauen wir bei Blohm + Voss auch Jachten.

 

Viele Menschen finden den Verkauf gut

Der Wirtschafts·senator von Hamburg findet den Verkauf von Blohm + Voss gut.

            Der Wirtschafts·senator ist ein wichtiger Politiker.

            Der Wirtschafts·senator ist zuständig für Firmen in Hamburg.

Der Wirtschafts·senator hat gesagt:

            Blohm + Voss hat zuletzt nicht genug Aufträge gehabt.

            Deshalb hatten viele Menschen bei Blohm + Voss Angst um ihre Jobs.

            Aber jetzt hat die Lürssen-Gruppe Blohm + Voss gekauft.

            Und die Lürssen-Gruppe will bei Blohm + Voss viele Schiffe bauen.

            Deshalb hat Blohm + Voss vielleicht bald wieder neue Aufträge.

            Und deshalb behalten vielleicht viele Menschen bei Blohm + Voss ihre Jobs.

 

Auch die IG Metall Küste findet den Verkauf von Blohm + Voss gut.

            Die IG Metall Küste ist eine Gewerkschaft.

                        Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

                        Eine Gewerkschaft fordert zum Beispiel:

                                   Die Arbeiter sollen mehr Geld bekommen.

            Die IG Metall Küste ist die Gewerkschaft von den Arbeitern von Werften.

Die IG Metall Küste hat gesagt:

            Der Verkauf ist gut für Blohm + Voss.

            Aber wir wollen jetzt genau wissen:

                        • Was plant die Lürssen-Gruppe für Blohm + Voss?

                        • Und behalten die Menschen bei Blohm + Voss ihre Jobs?

 

Stand: 30.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr