Sendedatum: 14.12.2017 22:00 Uhr

Die Elb·philharmonie ist eröffnet

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

Am 11. Januar ist in Hamburg ein besonderes Gebäude eröffnet worden.

Dieses Gebäude heißt: Elb·philharmonie.

Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

Und die Elb·philharmonie ist im Hafen von Hamburg.

Arbeiter haben mehr als 9 Jahre lang an der Elb·philharmonie gebaut.

Im Januar war die Elb·philharmonie fertig.

Deshalb war in der Elb·philharmonie ein großes Fest.

Und bei diesem Fest war das 1. Konzert in der Elb·philharmonie.

 

Beim 1. Konzert hat ein großes Orchester gespielt.

            In einem Orchester spielen viele Musiker.

            Diese Musiker spielen verschiedene Instrumente.

Dieses Orchester heißt: NDR Elb·philharmonie Orchester.

 

Viele wichtige Menschen beim 1. Konzert

Beim 1. Konzert in der Elb·philharmonie waren viele wichtige Menschen.

Zum Beispiel:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

• Und Bundes·präsident Joachim Gauck.

Joachim Gauck hat gesagt:

            Die Elb·philharmonie ist sehr schön.

            Viele Menschen sollen in die Elb·philharmonie kommen.

            Und viele Menschen sollen in der Elb·philharmonie Konzerte sehen.

           

Auch Olaf Scholz war beim 1. Konzert in der Elb·philharmonie.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

                        Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Beim Bau von der Elb·philharmonie hat es viele Probleme gegeben.

            Deshalb hat der Bau von der Elb·philharmonie sehr lange gedauert.

            Und die Elb·philharmonie war sehr teuer.

            Aber jetzt ist die Elb·philharmonie endlich fertig.

            Deshalb freue ich mich sehr.

 

Zum Bau der Elb·philharmonie gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.12.2017 | 22:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr