Stand: 06.08.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Deutsche Ruderer sind Europa·meister

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die deutschen Ruderer haben ein wichtiges Ruder·rennen gewonnen.

            Ein Ruder·rennen ist ein Sport·wettbewerb.

            Bei einem Ruder·rennen rudern Sportler in Booten.

Dieses Ruder·rennen war bei den Europa·meisterschaften.

            Das heißt:

            Bei diesem Ruder·rennen waren die besten Ruderer aus Europa.

Und dieses Ruder·rennen war in Glasgow.

            Glasgow ist eine Stadt in Schottland.

                        Schottland ist ein Land in Nord·europa.

                        Und Schottland ist im Norden von England.

Die Boote bei dem Ruder·rennen waren aus verschiedenen Ländern.

Und die Boote bei dem Ruder·rennen waren Achter.

            In einem Achter rudern 8 Sportler.

 

Europa·meister aus Nord·deutschland

Der Achter aus Deutschland heißt auch Deutschland-Achter.

2 Ruderer im Deutschland-Achter sind aus Nord·deutschland:

• Torben Johannesen aus Hamburg.

• Und Hannes Ocik aus Schwerin.

            Schwerin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Torben Johannesen und Hannes Ocik sind jetzt Europa·meister.

 

ECS in Glasgow und in Berlin

Die Europa·meisterschaften haben einen besonderen Namen.

Dieser besondere Name ist European Championships.

            European Championships ist der englische Begriff für Europa·meisterschaften.

Die Abkürzung für European Championships ist ECS.

Bei den ECS sind 4500 Sportler.

Die ECS sind am 2. August gestartet.

Und die ECS enden am 12. August.

 

Die ECS sind in verschiedenen Sport·arten.

Zum Beispiel:

• Schwimmen.

• Radfahren.

• Turnen.

• Oder Leicht·athletik.

In diesen Sport·arten gibt es viele Wettbewerbe.

Viele von diesen Wettbewerben sind in Glasgow.

Aber nicht alle Wettbewerbe sind in Glasgow.

Die Europa·meisterschaften in der Leicht·athletik sind nämlich in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 06. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.08.2018 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr