Stand: 13.03.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Schulen geschlossen

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.

Und das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb haben viele Bundes·länder gesagt:

            Wir schließen die Schulen.

            Die Kinder sollen zu Hause bleiben.

            Dann können sich die Kinder nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Diese Bundes·länder haben schon alle Schulen geschlossen:

• Niedersachsen.

• Schleswig-Holstein.

• Und Bremen.

In Mecklenburg-Vorpommern sind in 2 Orten die Schulen geschlossen:

• In Rostock.

• Und im Land·kreis Ludwigslust-Parchim.

In Hamburg sind jetzt Ferien.

Und am Montag soll die Schule wieder losgehen.

Aber vielleicht sagt Hamburg vorher noch:

            Wir schließen auch alle Schulen.

 

Viele Schulen haben auch alle Klassen·reisen abgesagt.

 

Fußball·spiele abgesagt

Wegen dem Corona-Virus fallen auch viele Fußball·spiele aus.

Zum Beispiel:

• Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen.

            Dieses Spiel ist in der 1. Bundesliga.

• FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg.

• Und Hannover 96 gegen Dynamo Dresden.

            Diese 2 Spiele sind in der 2. Bundesliga.

Zu anderen Fußball·spielen dürfen keine Zuschauer kommen.

 

Die DFL hat am Montag ein wichtiges Treffen.

            DFL ist die Abkürzung für Deutsche Fußball Liga.

            In der DFL sind alle Fußball·vereine aus der 1. Bundesliga.

            Und aus der 2. Bundesliga.

Und dann entscheidet die DFL wahrscheinlich:

            Bis zum 3. April gibt es keine Fußball·spiele mehr.

 

Anmerkung

In dieser Nachricht haben wir geschrieben:

            Aber vielleicht sagt Hamburg vorher noch:

                        Wir schließen auch alle Schulen.

Jetzt hat Hamburg gesagt:

            Wir schließen die Schulen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2020 | 14:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr