Bürgerschafts·wahl in Hamburg

Am 23. Februar war in Hamburg eine wichtige Wahl.
Die Menschen in Hamburg haben eine neue Bürgerschaft gewählt.
Die Bürgerschaft macht die Politik in Hamburg.
Die Bürgerschaft ist wie ein Landtag.

Möchten Sie mehr über die Bürgerschafts·wahl wissen?
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zur Bürgerschafts·wahl
in Leichter Sprache.

Anna von Treuenfels von der FDP © picture alliance/Christophe Gateau/dpa Foto: Christophe Gateau

Wahl in Hamburg: FDP ist nicht in der Bürgerschaft

In Hamburg haben die Menschen eine neue Bürgerschaft gewählt. Nach der Wahl haben Wahl·helfer alle Stimm·zettel ausgezählt. Jetzt ist klar: Die FDP ist nicht in der neuen Bürgerschaft. mehr

Bürgermeister Peter Tschentscher von der SPD jubelt. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Hamburg: SPD gewinnt Wahl vor Grünen

In Hamburg haben die Menschen am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt. Die SPD hat bei dieser Wahl die meisten Stimmen bekommen. Damit bleibt Peter Tschentscher wahrscheinlich Bürgermeister von Hamburg. mehr

Das Hamburger Rathaus. © picture alliance/chromorange Foto: Christian Ohde

Die Hamburgische Bürgerschaft

Am 23. Februar haben die Menschen in Hamburg eine neue Bürgerschaft gewählt. Hier finden Sie Informationen zur Hamburgischen Bürgerschaft. mehr

Eine Sitzung von der der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Warum gibt es eine Bürgerschafts·wahl?

Viele Menschen in Hamburg sind am 23. Februar zur Wahl gegangen. Diese Menschen haben die Bürgerschaft gewählt. Sie möchten wissen: Warum gibt es eine Bürgerschafts·wahl? Hier finden Sie die Antwort. mehr

Mehrere Fotos von Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg haben aufstellen lassen © NDR

Wahl in Hamburg: NDR stellt Kandidaten vor

Am 23. Februar war in Hamburg eine Wahl. Bei dieser Wahl haben die Menschen eine neue Bürgerschaft gewählt. Bei der Wahl waren 733 Kandidaten. Der NDR stellt diese Kandidaten im Internet vor. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nord·deutsche Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Norden in Leichter Sprache. mehr

Eine Hand hält einen roten Umschlag mit Hamburg-Wappen in einen Wahl-Urnenschlitz (Fotomontage) © Fotolia Foto: kebox

Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg

Weitere Informationen zur Bürgerschafts·wahl in schwerer Sprache. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr