Bremerhavener Ober·bürgermeister wieder·gewählt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Melf Grantz hat eine wichtige Wahl gewonnen.

            Melf Grantz ist der Ober·bürgermeister von Bremerhaven.

                        Der Ober·bürgermeister ist der Chef von Bremerhaven.

Bei dieser Wahl hat das Parlament von Bremerhaven den Ober·bürgermeister gewählt.

            Im Parlament von Bremerhaven sind viele Menschen.

            Das Parlament von Bremerhaven hat wichtige Aufgaben.

            Das Parlament von Bremerhaven überwacht zum Beispiel die Arbeit von der Polizei.

            Und das Parlament von Bremerhaven heißt: Stadt·verordneten·versammlung.

Jetzt hat das Parlament von Bremerhaven entschieden:

            Melf Grantz bleibt der Ober·bürgermeister von Bremerhaven.

 

Melf Grantz ist von der Partei SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Melf Grantz ist schon seit 2011 Ober·bürgermeister in Bremerhaven.

Jetzt musste das Parlament wieder einen Ober·bürgermeister wählen.

Und die meisten Menschen im Parlament haben bei der Wahl gesagt:

            Melf Grantz ist ein guter Ober·bürgermeister.

            Deshalb soll Melf Grantz unser Ober·bürgermeister bleiben.

            Und deshalb wählen wir Melf Grantz.

 

29 Menschen haben bei der Wahl Melf Grantz gewählt.

Und 16 Menschen haben bei der Wahl Melf Grantz nicht gewählt.

Deshalb hat Melf Grantz die Wahl gewonnen.

Und deshalb bleibt Melf Grantz der Ober·bürgermeister von Bremerhaven.

Melf Grantz bleibt jetzt für 6 Jahre Oberbürgermeister von Bremerhaven.

 

Stand: 02.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr