Stand: 07.02.2018 15:00 Uhr Archiv

Braucht Hamburg einen neuen Bürger·meister?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Deutschland hat vielleicht bald eine neue Regierung.

Diese Regierung hat viele Minister.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker.

            Und ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

            Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel:

            • Wirtschaft.

            • Oder Bildung.

Experten haben gesagt:

            Einer von den Ministern ist vielleicht Olaf Scholz.

                        Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

                                   Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.                                             

                        Und Olaf Scholz ist von der SPD.

                                   SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            Olaf Scholz soll der Finanz·minister von der neuen Regierung werden.  

                        Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von der Regierung.

                                    Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

                       

In der neuen Regierung sind wahrscheinlich 3 Parteien:

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Die CSU.

            CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

• Und die SPD.

 

Olaf Scholz ist bald Finanz·minister?

Der Finanz·minister von der neuen Regierung arbeitet in Berlin.

            Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.       

Olaf Scholz ist bald Finanz·minister in Berlin?

Dann verlässt Olaf Scholz Hamburg.

Und dann braucht Hamburg einen neuen Bürger·meister.

Experten haben gesagt:

            Vielleicht ist Andreas Dressel bald der neue Bürger·meister von Hamburg.

                        Andreas Dressel ist ein Politiker in Hamburg.

                        Und Andreas Dressel ist von der SPD.

 

Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen ist eine große Abstimmung.

Bei dieser Abstimmung entscheiden die Mitglieder von der SPD:

            Wir wollen eine Regierung mit der CDU und der CSU.

            Oder wir wollen keine Regierung mit der CDU und der CSU.

Experten haben gesagt:

            Erst nach der Abstimmung wissen wir:

                        Hat Deutschland bald eine neue Regierung?

                        Und braucht Hamburg einen neuen Bürger·meister?

 

Diese Nachricht ist vom 07. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr