Stand: 08.07.2020 15:00 Uhr

Brasiliens Präsident hat das Corona-Virus

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Jair Bolsonaro hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Jair Bolsonaro ist der Präsident von Brasilien.     

                        Brasilien ist ein Land in Süd·amerika.

Das Corona-Virus kann für Bolsonaro vielleicht gefährlich sein.

Bolsonaro ist nämlich ein Risiko·patient.

            Risiko·patienten macht das Corona-Virus oft besonders krank.

            Risiko·patienten haben nämlich schon andere Probleme.

                       Zum Beispiel:

                        • Probleme mit den Lungen.

                       • Andere schwere Krankheiten.

                        • Oder andere schwere Verletzungen.

                       • Oder Risiko·patienten sind schon sehr alt.

Ein Mensch hat Bolsonaro nämlich vor 2 Jahren mit einem Messer stark verletzt.

Deswegen ist Bolsonaro jetzt ein Risiko·patient.    

Bolsonaro sagt aber:

            Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Aber mir geht es im Moment gut.

Bolsonaro trifft sich zum Beispiel immer noch mit anderen Menschen.

Und Bolsonaro macht immer noch Politik.

 

Viele Menschen tragen keine Maske

Bolsonaro hat seit dem Beginn der Corona-Krise immer gesagt:

            Das Corona-Virus ist nicht so schlimm.

            Wir müssen deshalb nicht so vorsichtig sein.

Deshalb hat Bolsonaro zum Beispiel seine Maske selten getragen.

Und deshalb haben auch viele Menschen in Brasilien ihre Masken selten getragen.

Vielleicht haben sich deshalb so viele Menschen in Brasilien mit dem Corona-Virus angesteckt.

Fach·leute sagen nämlich:

            Die Masken können uns schützen.

            Deshalb müssen wir die Masken immer tragen.

In Brasilien haben sich schon mehr als 1,6 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und in Brasilien sind deshalb schon fast 65.000 Menschen gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.07.2020 | 12:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr