Stand: 17.02.2017 17:00 Uhr Archiv

Besonderes Gebäude wieder·eröffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein großes Fest.

Bei diesem Fest ist ein besonderes Gebäude wieder·eröffnet worden.

Dieses Gebäude heißt: Planetarium.

            Ein Planetarium ist ein Sternen-Theater.

            In einem Sternen-Theater ist eine Maschine.

            Diese Maschine kann einen Sternen·himmel nach·machen.

            Dann sehen die Besucher künstliche Sterne an der Decke.

            Diese künstlichen Sterne erklärt ein Fach·mann.

            Deshalb können die Besucher viel über Sterne lernen.

Das Planetarium war lange geschlossen.

Hand·werker haben das Planetarium nämlich umgebaut.

Aber jetzt sind die Handwerker fertig.

 

Viele Besucher im Sternen-Theater

Bei dem großen Fest waren viele Besucher.

Zum Beispiel:

• Olaf Scholz.          

            Olaf Scholz ist der Bürgermeister von Hamburg.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Das Planetarium ist ein schönes Sternen-Theater.

            Und das Planetarium ist ein ganz besonderes Gebäude in Hamburg.

            Nach dem Umbau ist das Planetarium noch viel schöner.

 

Und ein Fach·mann für Sterne hat gesagt:

            Im Planetarium sind viele neue Maschinen.

            Und deshalb können die Besucher die künstlichen Sterne noch besser sehen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.02.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr