Besondere Züge in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen fahren bald 2 neue Züge.

Diese 2 neuen Züge haben einen Wasser·stoff·antrieb.

            Das heißt:

            Die 2 neuen Züge verbrauchen Wasser·stoff.

                        Wasser·stoff ist ein Gas.

            Aus dem Wasser·stoff macht eine Anlage im Zug Strom.

            Und mit diesem Strom fahren die 2 neuen Züge.

Deshalb machen die 2 neuen Züge keine Schad·stoffe.

            Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

Die 2 neuen Züge sind die 1. Züge mit Wasser·stoff·antrieb auf der Welt.

 

Alte Züge machen viele Schad·stoffe

Ein wichtiger Politiker aus Niedersachsen hat gesagt:

            Viele alte Züge haben einen Diesel·motor.

                        Diesel·motoren verbrauchen Diesel.

                                    Diesel ist ein Kraft·stoff.

            Aber Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.

            Unsere neuen Züge machen keine Schad·stoffe.

            Und deshalb machen unsere neuen Züge die Luft nicht schmutzig.

 

Niedersachsen testet die neuen Züge           

Die 2 neuen Züge sollen auf 2 bestimmten Strecken fahren:

            • 1 Zug fährt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven.

            • Und 1 Zug fährt zwischen Buxtehude und Bremerhaven.

Der wichtige Politiker hat auch gesagt:

            Auf den 2 Strecken wollen wir die neuen Züge testen.

            Wir wollen nämlich zum Beispiel wissen:

                        Fahren die neuen Züge mit dem Wasser·stoff·antrieb gut?

            Ab dem Jahr 2020 sollen in Niedersachsen 14 Züge mit Wasser·stoff·antrieb fahren.

 

Stand: 23.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr