Stand: 04.09.2018 15:00 Uhr

Bau·stelle bei Neumünster bleibt noch lange

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die A7 wird breiter gemacht.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Deshalb sind auf der A7 viele Bau·stellen.

Diese Bau·stellen sind:

• In Hamburg.

• Und in Schleswig-Holstein.

An den Bau·stellen sind Teile von der Auto·bahn gesperrt.

Deshalb müssen die Auto·fahrer langsamer fahren.

Und deshalb sind auf der A7 viele Staus.

            Das heißt:

            Viele Auto·fahrer müssen lange warten.

Auch bei Neumünster ist eine große Bau·stelle auf der A7.

            Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Jetzt haben Fachleute gesagt:

            Die Bau·arbeiten bei Neumünster dauern noch lange.

            Deshalb bleibt auch die Bau·stelle bei Neumünster noch lange.

 

Mehr Fahrspuren

Auf der A7 fahren viele Auto·fahrer.

Fach·leute haben gesagt:

            Die A7 ist schon sehr alt.

            Früher sind nicht so viele Autos auf der A7 gefahren.

            Aber jetzt fahren immer mehr Autos auf der A7.

            Deshalb ist die A7 jetzt zu klein für alle Autos.

            Und deshalb machen wir die A7 breiter.

            Wir bauen nämlich mehr Fahrspuren.

            Dann können wieder alle Autos auf der A7 fahren.

 

Bau·arbeiten bei Neumünster

Die Bau·arbeiten auf der A7 bei Neumünster dauern noch lange.

Fach·leute haben gesagt:

            Am Anfang haben wir gedacht:

            Die Bau·arbeiten dauern bis Dezember 2018.

            Aber jetzt denken wir:

            Die Bau·arbeiten dauern bis März 2019.

 

Warum dauern die Bau·arbeiten bei Neumünster so lange?

An der Bau·stelle bei Neumünster sind 2 Tunnel.

Durch diese 2 Tunnel fahren am Tag Züge.

Aber in der Nacht fahren keine Züge durch die 2 Tunnel.

Deshalb können die Arbeiter nur in der Nacht an der Bau·stelle arbeiten.

 

Diese Nachricht ist vom 04. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 04. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 04.09.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr