Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Bauern können nicht ernten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland hat es viel geregnet.

Von dem Regen sind viele Felder sehr nass geworden.

                Auf Feldern haben Bauern zum Beispiel:

                •  Kartoffeln.

                • Oder Getreide.

                               Getreide ist zum Beispiel Weizen.

                               Aus Getreide machen Menschen zum Beispiel Brot.

Deshalb haben viele Bauern Angst.

Diese Bauern haben gesagt:

                Vielleicht verdienen wir jetzt kein Geld.

 

Warum verdienen die Bauern vielleicht kein Geld?

Die nassen Felder sind nicht gut für die Bauern.

Viele Bauern haben gesagt:

                Unsere Felder sind sehr nass.

                Und der Boden auf den Feldern ist sehr aufgeweicht.

                Unsere Maschinen versinken im aufgeweichten Boden.

                                Zu diesen Maschinen gehören zum Beispiel Mäh·drescher.

                                               Mäh·drescher schneiden die Pflanzen von den Feldern ab.

                Deshalb können wir mit unseren Maschinen nicht auf die Felder fahren.

                Wir können unsere Kartoffeln nicht ernten.

                Und wir können unser Getreide nicht ernten.

                Das macht uns Angst.

                Wir wissen nämlich nicht.

                                Wann sind die Felder wieder trocken?

                                Und wann können wir ernten?

                Vielleicht ist es dann schon zu spät.

                Vielleicht sind dann zum Beispiel die Kartoffeln faul.

                                Faule Kartoffeln sind verdorben.

                                Und faule Kartoffeln haben Schimmel.

                Eine faule Ernte können wir nicht verkaufen.

                Das ist schlecht für uns.

                Dann verdienen wir nämlich kein Geld.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 27.07.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr