Stand: 09.06.2017 17:00 Uhr Archiv

Autos bei Unwetter weg·gespült

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Unwetter.

             Unwetter sind zum Beispiel:     

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Das Unwetter hat viele Schäden gemacht.

In Sottrum hat das Unwetter zum Beispiel 12 Autos zerstört.     

            Sottrum ist ein Ort in Niedersachsen.

 

Was ist passiert?

Bei dem Unwetter hat es viel geregnet.

Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Die überschwemmten Straßen waren wie Flüsse.

Auf den überschwemmten Straßen sind Autos geschwommen.

Das Wasser hat nämlich die Autos weg·gespült.

 

Ein Mann aus Sottrum hat gesagt:

            So etwas haben wir in Sottrum noch nie gesehen.

            12 Autos sind einfach weg·gespült worden.

            Jetzt sind die 12 Autos kaputt.

 

Bei dem Unwetter sind auch viele Keller voll·gelaufen.

            Das heißt:

            In diesen Kellern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern raus·pumpen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr